CNS-2021-167
StartSucheFundorteTaxaNomenklaturLiteraturProjektePublikationenDownloads
 

Tracheophyta

CNS 2021/167

Flora Germanica

Allium moly L. (Amaryllidaceae)
Sp. Pl.: 301. 1753 Tropicos Wikipedia

 
  Coll.-Id. 103422 leg. Christof Nikolaus Schröder • 2021-06-21

det. Christof Nikolaus Schröder • 2021-06-21
Literatur: blumeninschwaben.de & Flora Gallica (2014): 80.
 
  Fundort mit GPS CNS-Loc. 2371 : Otzenhausen, Europahausstraße, spontan in einem Vorgarten. [Fundort normalisiert und mit Koordinaten]
zwischen dichtem Hypericum calycinum-Bestand, sonnig, E-Exp.
assoziiert mit Hypericum calycinum (cult.)
 
  Bemerkungen Ähnlich Allium ursinum, aber mit gelben Blüten.
• Pflanze ca. 30 cm hoch.
• Blätter breit, lang, grasgrün glauk, zur Blütezeit vorhanden.
• Blüten weit geöffnet, glockig (anders als beim ebenfalls gelben Allium
flavum
); Perigonblätter mit deutlichem grünem Mittelstreifen an der Außenseite.
• Sehr (!) intensiver Geruch zwischen Bärlauch und Knoblauch. Der Geruch ist noch nach fünf Wochen in der Pflanzenpresse sehr intensiv.

Es handelt sich um einen spontan entstandenen Bestand in einem Vorgarten, der ursprünglich bodendeckend mit Hypericum calycinum bepflanzt wurde. Der Vorgarten liegt östlich eines zweigeschossigen Wohnhauses, ist also ab dem Nachmittag beschattet. Vor ca. 6 Jahren (ca. 2015) beobachtete die Besitzerin zwischen dem Hypericum erste auffällige, grasartige Blätter, die lauchig rochen. Vor ca. 3 Jahren (ca. 2018) zeigte sich der erste Blütenstand. Aktuell (2021) sind ca. 100 Blütenstände vorhanden, d.h. die Population ist in starker Ausbreitung begriffen. Der Lauch wurde nicht angepflanzt, sondern es handelt sich um ein absolut spontanes Vorkommen. In Vorgärten der weiteren Nachbarschaft war kein Goldlauch zu finden. Lediglich ca. 1 km Luftlinie entfernt wurde in einem Vorgarten in der Ringwallstraße (gegenüber Sportplatz) eine einzelne blühende Pflanze gesichtet, die sich ebenfalls spontan entwickelte. Möglicherweise handelt es sich um Kulturflüchtlinge, die sich aufgrund des Klimawandels erfolgreich auszubreiten beginnen. Wer als Vektor für die Samen in Frage kommt, ist offen. [CNS 2021-08-07]
 
  Nomenklatur nach Flora Gallica (2014): 80  
  Rote Liste DE [Metzing & mult. al. (2018)]: Nicht gelistet, da noch nicht etablierter Neophyt.  
  Bild(er) Von dieser Sichtung bzw. Aufsammlung sind derzeit keine Bilder in der Datenbank vorhanden. Es gibt aber welche.  
  OIxPHx  
Letzte Aktualisierung der Daten: 2024-02-08 20:39:30 • Script v2.08 2024-01-26
ImpressumDatenschutzKontakt • © 2015 ... 2024 CNS