CNS-2021-089
StartSucheFundorteTaxaNomenklaturLiteraturProjektePublikationenDownloads
 

Tracheophyta

CNS 2021/089

Flora Cynonotiana

Calepina irregularis (Asso) Thell. (Brassicaceae)
in Schinz & Keller, Fl. Schweiz, ed. 2, 1: 218. 1905 Tropicos Wikipedia

Myagrum irregulare Asso
 
  Coll.-Id. 103541 leg. Christof Nikolaus Schröder • 2021-05-19

det. Christof Nikolaus Schröder • 2021-05-19
Literatur: Rothmaler (2000) Atlas: 154; Rothmaler (2002): 212–213; Schmeil & Fitschen (1968): 137 (Genus) & 152 (Species).
 
  Fundort mit GPS CNS-Loc. 2315 : Auen, Kaulenberg, Öhmener Pfad, an der ersten Haarnadelkurve [Fundort normalisiert und mit Koordinaten]
Sandaufschüttung am Wegrand vor Stützmauer, trocken, sonnig, SE-Exp.
assoziiert mit Geranium dissectum (CNS 2021/090), Geranium pyrenaicum (CNS 2021/091), Senecio vulgaris.
 
  Bemerkungen Die Bestimmung machte Probleme, weil keine Grundblätter vorhanden waren, weshalb ich im Schlüssel erst bei Cochlearia landete, wozu jedoch die Früchte nicht passen. Als ich aber fast reife Schötchen entdeckte, stach mir deren netzartige Oberfläche ins Auge. Diese erinnerte mich an eine Zeichnung in Schmeil & Fitschen, welche mir schon in der Jugend aufgefallen war. Somit war es mir möglich, den Beleg eindeutig zu bestimmen:
• Wurzel kräftig, verdickt, relativ lang, typisch für Sandbewohner.
• Stengel kahl, anfangs aufrecht, später flach ausgebreitet, reich verzweigt.
• Stengelblätter kahl, ungeteilt, gesägt, mit Öhrchen halb-stengelumfassend, Grundblätter zur Fruchtzeit vollständig zurückgebildet (fehlend).
• Schötchen annähernd kugelförmig, an der Basis und der Spitze spitz, auf jeder Seite im unreifen Zustand eine dunkelgrüne Linie, 1samig, Same ca. 2,5 mm × 1,5 mm; Fruchtstiel ca. 2× so lang wie die Frucht.
 
  Nomenklatur nach Rothmaler (2017): 548  
  Literatur (Taxon) Protolog: Asso y del Río (1779): Synopsis Stirpium indigenarum Aragoniae, 82.
Blaufuss & Reichert (1992): 425–426; Rothmaler (2000) Atlas: 154; Rothmaler (2002): 212–213; Schmeil & Fitschen (1968): 152.
 
  Rote Liste DE [Metzing & mult. al. (2018)]: Nicht bewertet (Neophyt)  
  Bild(er) Von dieser Sichtung bzw. Aufsammlung sind derzeit keine Bilder in der Datenbank vorhanden. Es gibt aber welche.  
  OIxxHx  
Letzte Aktualisierung der Daten: 2024-02-08 20:39:30 • Script v2.08 2024-01-26
ImpressumDatenschutzKontakt • © 2015 ... 2024 CNS