Start
« 100680 » Saxifraga rosacea Moench
Barcode: MW0777675
Cat.-No.: MW 259668

«Saxifraga sponhemica Gmelin.»

Vollständige Transcription der Schede:
«Saxifraga
sponhemica Gmelin.
Koblenz a/Rh.
VII/58. PN##sch [?]»
Fundort (original): «Koblenz a/Rh.»

Fundort (normalisiert): Deutschland, Rheinland-Pfalz, kreisfreie Stadt Koblenz, Koblenz: [Fundort nicht genau angegeben] [Koordinaten & Karte: 300179]

«VII/58.» [1958-07-00]

leg. P. N##sch [?], [s.n.]
Beteiligte Personen:leg. P. N##sch [?]
In MW specimen insertum sub Saxifraga rosacea subsp. sternbergii

Revisiones: 2021-03-17: C. N. Schröder rev. & det. sub Saxifraga rosacea Moench
s.d.: Anonymus rev. & det. sub Saxifraga rosacea subsp. sternbergii (Willd.) M. Kerguélen & J. Lambinon

Annotationes: Die Form der Blattlappen spricht für die subsp. sponhemica, aber nur an wenigen Blattlappen sind grannige Bespitzungen zu erkennen, aber immerhin an einigen. Ich will mich auf keine Unterart festlegen, obgleich ich doch zu sponhemica tendiere.
Aufgrund des Charakters der Handschrift tendiere ich dazu, als Jahrhundert das 20. Jh. anzunehmen. Deshalb erfasse ich als Sammeldatum «1958-07».
In und um Koblenz sind keine natürlichen Vorkommen bekannt. Möglicherweise handelt es sich um eine Kulturpflanze. [CNS 2021-03-17]


zurück zur Liste


Originalangaben sind in einer anderen Schriftart gesetzt und stehen in Anführungszeichen: « ... »
Kommentare und Ergänzungen des Bearbeiters stehen in eckigen Klammern: [...]
Unleserliche Zeichen bzw. Zeichenketten werden wiedergegeben als: # / ###
Datensatz zuletzt aktualisiert: 2021-03-17 18:11:29
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora