Start
Saxifraga sponhemica

Detaillierte Bibliographie: Döll (1843)

Johann Christoph Döll (1843): Rheinische Flora. Beschreibung der wildwachsenden und cultivirten Pflanzen des Rheingebietes vom Bodensee bis zur Mose und Lahn [...]. — Frankfurt am Main: Heinrich Ludwig Brönner.

p. 613: «6. S. caespitosa (L.), rasenartiger St. Blätter mit breitem Stiel, die grundständigen handförmig-fünf- bis neunspaltig, die der jungen Triebe und die stengelständigen handförmig-dreispaltig, alle mit länglich-lanzettlichen, stumpfen, gespitzten, spitzen oder zugespitzten Läppchen. ♃. In Felsenspalten; im Oberelsass, in der baierischen Pfalz und in Rheinpreussen auf dem Diorit, Trapp und Mandelstein bei Burgspohnheim unweit Creuznach. Mai — Juli. — Blumen weiss. Ich habe mich an mehreren Standorten überzeugt, dass die Form mit zugespitzten Blättern, S. Spohnhemica [sic] (Gm.), nicht specifisch verschieden ist.»
Kursivierung wie im Original.

Vollständige Bibliographie zu S. sponhemica: chronologischalphabetisch nach Autor
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora