Start
Saxifraga sponhemica

Detaillierte Bibliographie: Schultz (1859)

Friedrich Wilhelm Schultz (1859): Zusätze & Berichtigungen zu meiner Flora der Pfalz. Besonderer Abdruck aus dem 16. und 17. Jahresberichte der Pollichia. — Neustadt a. d. H. [Neustadt/Weinstraße]: D. Kranzbühler jun..

p. 10: «[...] Dass die in Deutschlands Flora „im Luxemburgischen bei Dickrick und Viandem“ angegebene Saxifraga hypnoides nicht die Pflanze von Linné ist (welche ich echt aus Südfrankreich in meinem herbarium normale gegeben), sondern zu unserer Pfälzer S. sponhemica gehört, habe ich bereits vor mehreren Jahren in meinen Archives de FI. gezeigt. Dessen ohnerachtet giebt Wirtgen wieder in seiner Rhein. Reise F. die S. hypnoides an diesen Standorten an. Seine von da ausgegebene S. hypnoides gehört sicher zu S. sponhemica und S. hypnoides wächst nicht in Deutschland [...]»
Kursivierung wie im Original.

Vollständige Bibliographie zu S. sponhemica: chronologischalphabetisch nach Autor
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora