Start
Saxifraga sponhemica

Detaillierte Bibliographie: Haussknecht (1893)

Carl Haussknecht (1893): Pflanzensystematische Besprechungen. Ueber die Beziehungen der Saxifraga decipiens Ehrh. zu S. hypnoides L..
In: Mittheilungen des Thüringischen botanischen Vereins, Neue Folge, III. und IV. Heft [NF vol. 3–4], 73–80. — Weimar: Thüringischer botanischer Vereins.

p. 73: «Die Beziehungen zwischen diesen beiden allgemein als Arten anerkannten Pflanzen haben mich schon früher lebhaft beschäftigt; doch konnte ich ohne sorgfältige Beobachtung der vielgestaltigen S. decipiens Ehrh. in der Natur zu keinem abschließenden Ergebniß gelangen. Nachdem ich letztere zu wiederholten Malen im Harz und an der oberen Saale untersucht hatte, war es mir im vergangenen Sommer vergönnt, die Formen der S. Sponhemica Gmel. in der Rheinprovinz und in Luxemburg näher kennen zu lernen. Leider konnte ich nicht alle weiteren Standorte dieser beiden besuchen, namentlich nicht die aus den dazwischen liegenden Gebieten, wie die des Fichtelgebirges, des fränkischen Jura und die in Niederhessen ; von ihnen liegt aber genügendes Material vor, so daß ich schon jetzt glaube, ein Urtheil darüber abgeben zu können. Obwohl in den extremen Formen S. decipiens sehr gut von S. Sponhemica unterschieden zu sein scheint, werden die beiden dennoch durch zahlreiche Mittelformen verbunden. [...]»

Nota: Es handelt sich um eine ausführliche Studie, die alle Kenntnisse aus Haussknechts Herbar und Feldarbeit referiert. [CNS 2020-01-31]

Kursivierung wie im Original.

Vollständige Bibliographie zu S. sponhemica: chronologischalphabetisch nach Autor
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora