Start
Saxifraga sponhemica

Detaillierte Bibliographie: Garcke (1898)

August Garcke (1898): Illustrierte Flora von Deutschland, Zum Gebrauche auf Exkursionen, in Schulen und zum Selbstunterricht. — Berlin: Paul Parey.

p. 236: «[...]
* † 871. S. decipiens Ehrhart, rasiger St. Stämmchen rasenförmig, an der Spitze rosettig; Stengel 3—9blütig; Blätter gestielt, an den Rosetten handförmig-6—9spaltig, mit lanzettlichen, stumpfen Zipfeln, am Stengel 3spaltig. ♃ Felsspalten, steinige Orte, sehr zerstreut. Böhmen (Milleschauer, Borschen, Bilin, Karlstein, St Ivan u. a.), Schlesien (nur an der Heuscheuer bei Dömikau in der Grafschaft Glatz und auch dort sehr selten), Erzgebirge, sehr selten in der sächsischen Schweiz (zwischen Hohenstein und dem Brand und hinter dem Amselgrunde), Vogtland, Thüringen, Harz, in Hessen auf dem Scharfen- und Madenerstein, in Westfalen am Hohenstein bei
Laasphe. — Vogesen. W. Brn. (fränkischer Jura). Mai. Juni.
[237 ] S. caespitosa Auct., (nicht L.). Kr. ziemlich groſs) weiſs, selten fehlend. H. 0,08—0,25. Ändert mit zugespitzten, stachelspitzigen Blattzipfeln ab: S. sponhémica Gmelin, so in Schlesien, am Harz, bei Gieſsen, im Nahe-, Glan-, Lahn- und seltener im Moselthale, bei Gerolstein, im Kyllthale in der Eifel und bei Malmedy (Reinhardstein), bei Spa, im Ourthale, bei Diekirch und Yianden, Pfalz.

* 872. S. hypnoides L., astmoosähnlioher St. Stämmchen rasenförmig, an der Spitze rosettig; Stengel wenigblättrig, 2—9blütig; Blätter gestielt, mit einem unterseits gewölbten Blattstiele, an den Rosetten handförmig-5spaltig, mit lanzettlichen, zugespitzten, stachelspitzigen Zipfeln, am Stengel meist ungeteilt, an den Knospen oft häutig berandet; gestielte Knospen in den Blattachseln. ♃ Felsspalten. In den Vogesen, aber schon auſserhalb des Gebiets am Longemer, sonst bei Niederalben unweit Kreuznach und im Fichtelgebirge im Ölsnitzthal hinter der Amtsteiner Mühle bei Berneck, in Gärten häufig als Zierpflanze. Mai. Juni. Kr. weiſs. H. 0,05—0,12.
[...]»
Kursivierung wie im Original.

Vollständige Bibliographie zu S. sponhemica: chronologischalphabetisch nach Autor
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora