Index LocorumStart
« 300116 » Fundort-Datensatz DE
Simmertal, Nordhang des Rotenbergs

Land:

Deutschland
Verwaltungsebene 1: Rheinland-Pfalz
Verwaltungsebene 2:
Verwaltungsebene 3: Landkreis Bad Kreuznach
Kommune: Simmertal
Fundort: Nordhang des Rotenbergs
Koordinaten: LAT = 49.81° (= N) | LON = 7.51° (= E)
geschätzte Koordinatengenauigkeit: ±1 km
Koordinaten auf zwei Stellen gerundet. Mit Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses sind genauere Koordinaten verfügbar.
Höhe: 190 m. s. m.

Größere Karte anzeigen

Annotationes: An dieser Stelle ist in Haffner 1969 (Das Pflanzenkleid des Naheberglandes [...], p. 55, Abb. 23) ein Punkt für «Saxifraga decipiens Ehrh. var. sponhemica Gmelin» eingezeichnet. An der gleichen Stelle verzeichnet der Artenfinder (artenfinder.rlp.de) für 2013 eine Einzelmeldung zu Saxifraga sponhemica. Über die Jahrzehnte wurde der Rotenberg durch den Botanischen Arbeitskreis Schloss Dhaun regelrecht quadratmeterweise abgesucht. Auch ich habe diese Stelle mehrmals abgesucht, aber niemand außer den beiden genannten Stellen konnte S. sponhemica wiederfinden. Ich betrachte dieses Vorkommen mit allen von mir konsultierten Floristen des Nahetals als fehlerhafte Angabe. [CNS 2020-08-15]

Siehe auch CNS-Locus 002199, aufgesucht am 2020-06-25.

Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora