Index PersonarumStart
Saxifraga sponhemica nicht in Wikipedia nicht in Wikidata keine HUH-Botanist-Id.nicht in IPNI Sammler Herbarium W. C. Bochkoltz

E. Witten





Bisher sind keine abweichenden Namensformen belegt.

Familie und privates Leben
Ob es sich um einen Sammler oder eine Gärtnerei handelt, ist nicht klar. Die Person ist auf der Scheda eines Saxifragaceen-Beleges von «Spiraea japonica» (gemeint ist wohl Astilbe japonica) genannt, der von einer Kulturpflanze stammen dürfte.
Dörfler [1902: 144.] führt einen «Witte*, E. Th., Inspector des Botanischen Gartens, — Leiden.» an. Dabei handelt es sich um Eduard Theodor Witte (1865–1936), der aber nicht der Sammler sein kann, weil der Beleg bereits 1860, also fünf Jahre vor dessen Geburt, gesammelt wurde.
Der einzige «E. Witten», der im Zusammenhang mit Botanik oder Floristik erwähnt wurde, ist Dr. med. E. Witten aus der Gegend von Helmstedt, dessen Beobachtungen in die Flora der Umgegend von Helmstedt eingeflossen sind. [Dauber 1892: [1].]
Wer der Sammler von HEID 742683 war, bleibt vorerst im Dunkeln.

Autor dieses Biogramms:
Christof Nikolaus Schröder
Quellen in chronologischer Sortierung
Dauber (1892): Flora der Umgegend von Helmstedt. — Programm des Herzoglichen Gymnasiums zu Helmstedt, Ostern 1892: 1–18. ♦ Scheda HEID 742683.
Creative Commons Lizenzvertrag
Die originären Texte dieses Biogramms sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Bezüglich anderer Elemente (z.B. Bilder) können andere Regelungen gelten, die möglicherweise Rechte Dritter betreffen.


Wikipedia  Wikipedia Vorlage:Internetquelle für dieses Biogramm:
Datensatz erzeugt: 2022-02-10 11:49:37 • letzte Änderung: 2022-10-21 01:18:59
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora