CNS-1983-001
StartSucheFundorteTaxaNomenklaturLiteraturProjektePublikationenDownloads
 

Tracheophyta

CNS 1983/001

Flora Cynonotiana

Arnica montana L. (Asteraceae)
Sp. Pl.: 884. 1753 Tropicos Wikipedia geschützt

 
  Coll.-Id. 102836 obs. Christof Nikolaus Schröder • 1983-00-00

det. Christof Nikolaus Schröder • 1983-00-00
nach Augenschein
 
  Fundort ohne GPS DE, Saarland, Landkreis St. Wendel, Gemeinde Nonnweiler, Otzenhausen, Fichtenschonung südlich der Europäischen Akademie
Fichtenwald, in grasigen Zwischenräumen zwischen den Fichten
 
  Bemerkungen Beobachtungsdatum geschätzt.
Die Population war in den 1980er Jahren schon stark gefährdet, weil die als Weihnachtsbäume angepflanzten Fichten bereits ca. 8 bis 10 m hoch gewachsen waren und sich die Reihen schon fast lückenlos geschlossen hatten. Verhandlungen mit der Unteren Naturschutzbehörde zwecks Umsiedlung der wenigen restlichen Pflanzen scheiterten aus formalen Gründen (Gesetzeslage etc.). In der Folge ist die Population in den 1990er Jahren tatsächlich erloschen, da sich der Wald dicht geschlossen hatte. Um 2010 wurde der ganze Wald bis auf einige wenige Laubgehölze gerodet und die Fläche planiert, sodass sie jetzt wieder ein offenes Habitat darstellt. Bisher (Februar 2019) konnte aber keine neue Population von Arnica montana beobachtet werden.
 
  Nomenklatur nach Rothmaler (2017): 867  
  Rote Liste DE [Ludwig & Schnittler (1996)]: 3 (gefährdet); DE-RLP [RL Rheinland-Pfalz (2007)]: 3 (stark gefährdet); DE-SAL [RL Saarland (2008)]: 1 (vom Aussterben bedroht)  
  Bild(er) Von dieser Sichtung bzw. Aufsammlung gibt es leider keine Bilder.  
  Oxxxxx  
Letzte Aktualisierung der Daten: 2024-04-20 15:45:07 • Script v2.08 2024-01-26
ImpressumDatenschutzKontakt • © 2015 ... 2024 CNS