Start
« 100297 » Saxifraga rosacea Moench
subsp. sponhemica (C.C. Gmel.) D.A. Webb
HAL 150242

«Saxifraga adscendens»

Vollständige Transcription der Schede:
«64. Saxifraga adscendens
aufsteigender Steinbrech
Von der Crim
Im Juny 811»
Fundort (original): «Von der Crim»

Fundort (normalisiert): Der Fundort konnte nicht ermittelt werden.

«Juny 811» [1811-06-00]

leg. [anonymus], [s.n.]
Beteiligte Personen:leg. S. N. Anonymus
Revisiones: 2019-09-23: C. N. Schröder rev. & det. sub Saxifraga rosacea Moench subsp. sponhemica (C. C. Gmel.) D. A. Webb

Annotationes: Der Beleg und die Scheda passen nicht zusammen, denn es handelt sich weder um Saxifraga adscendens sensu Linné noch sensu Willdenow. S. adscendens L. ist eine einjährig-überwinternde bis bienne Art mit kleinen Blüten (Petalen bis 5 mm lang), ähnlich S. tridactylites, die zwar am Südbogen des Kaspischen Meeres vorkommt, für die Krim aber (bisher) nicht nachgewiesen ist. Bei dem Exemplar auf dem Bogen handelt es sich jedoch um einen Spross einer mehrjährigen Pflanze mit größeren Blüten. S. adscendens Willd. (syn. ad S. aquatica Lapeyr.) hat eine völlig andere Blattform und viel größere Infloreszenzen. Sie kommt nur in den Pyrenäen vor. Ich spreche den Beleg als Saxifraga rosacea Moench subsp. sponhemica (C. C. Gmel.) D. A. Webb an, was aber eindeutig nicht zur Scheda passt. Der Beleg sollte als undokumentiert aufgefasst werden. [CNS 2020-04-25]


Danksagung: Dem Herbarium HAL, insbesondere Denise Marx, sei für die freundliche Unterstützung bei den Recherchen in HAL herzlich gedankt.


zurück zur Liste


Originalangaben sind in einer anderen Schriftart gesetzt und stehen in Anführungszeichen: « ... »
Kommentare und Ergänzungen des Bearbeiters stehen in eckigen Klammern: [...]
Unleserliche Zeichen bzw. Zeichenketten werden wiedergegeben als: # / ###
Datensatz zuletzt aktualisiert: 2021-03-14 18:01:42
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora