Index LocorumStart
« 300097 » Fundort-Datensatz DE
Felsen östlich des Pfades zum Birkerhof

Land:

Deutschland
Verwaltungsebene 1: Rheinland-Pfalz
Verwaltungsebene 2:
Verwaltungsebene 3: Landkreis Bad Kreuznach
Kommune: Bad Kreuznach, Stadtteil Ebernburg
Fundort: Felsen östlich Birkerhof
Koordinaten: LAT = 49.8° (= N) | LON = 7.81° (= E)
geschätzte Koordinatengenauigkeit: ±1 km
Koordinaten auf zwei Stellen gerundet. Mit Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses sind genauere Koordinaten verfügbar.
Höhe: 200 m. s. m.

Größere Karte anzeigen

Annotationes: Auf den Felsen östlich des Aufstiegs zum Birkerhof und der darunterliegenden Blockhalde war keine S. sponhemica zu finden. Das Habitat scheint zu trocken zu sein, worauf die Moose und Flechten hindeuten, die denen im oberen Bereich des NSG Hellberg entsprechen. Bestenfalls wäre S. sponhemica im unteren Bereich der Blockhalde denkbar, sofern dort fallende Kaltluftströme austreten. Dort ist es aber durch die hohen Bäume beschattet. Ob diese Felsen und die Blockhalde gemeint sind, wenn es «Felsen bei Norheim» heißt, kann bisher nicht eindeutig festgestellt werden. [CNS 2020-08-13]

Siehe auch CNS-Locus 002116, aufgesucht am 2020-05-26.

Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora