Index LocorumStart
« 300098 » Fundort-Datensatz DE
Weiersbach, Mausemühlentunnel-Westportal

Land:

Deutschland
Verwaltungsebene 1: Rheinland-Pfalz
Verwaltungsebene 2:
Verwaltungsebene 3: Landkreis Birkenfeld
Kommune: Hoppstädten-Weiersbach
Fundort: Gemarkung Weiersbach, Mausemühlentunnel-Westportal
Koordinaten: LAT = 49.61° (= N) | LON = 7.22° (= E)
geschätzte Koordinatengenauigkeit: ±1 km
Koordinaten auf zwei Stellen gerundet. Mit Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses sind genauere Koordinaten verfügbar.
Höhe: 347 m. s. m.

Größere Karte anzeigen

Annotationes: Dieser potentiell geeignete Fundort ist durch eine hohe nord-gerichtete Flügelmauer und anschließende Böschung gekennzeichnet. Zumindest bei Ostwind dürften auch im Sommer kalte Luftströme aus dem Tunnelmund wehen. Aufgrund der Nähe zur Nahe (ca. 35 m Luftlinie) dürfte die Umgebungsluft meist recht feucht sein. In der unmittelbaren Umgebung des Tunnelportals sind keine Oberflächengewässer zu erkennen, was die Stelle vom Ostportal unterscheidet. Möglicherweise ist diese Stelle insgesamt dann doch zu trocken. Oder ich habe einfach wegen der schwierigen Zugänglichkeit aus der Entfernung nichts gefunden. Es sollte noch einmal nachgeschaut werden. [CNS 2020-08-13]

Siehe auch CNS-Locus 002123, aufgesucht am 2020-05-27.

Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora