Index LocorumStart
« 300111 » Fundort-Datensatz DE
Hammerstein, Nordportal Hammersteiner Tunnel, Brückenkopf und östlich anschließende Felsen an der Nahe

Land:

Deutschland
Verwaltungsebene 1: Rheinland-Pfalz
Verwaltungsebene 2:
Verwaltungsebene 3: Landkreis Birkenfeld
Kommune: Idar-Oberstein
Fundort: Hammerstein, Nordportal Hammersteiner Tunnel, Brückenkopf und östlich anschließende Felsen an der Nahe
Koordinaten: LAT = 49.69° (= N) | LON = 7.29° (= E)
geschätzte Koordinatengenauigkeit: ±1 km
Koordinaten auf zwei Stellen gerundet. Mit Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses sind genauere Koordinaten verfügbar.
Höhe: 270 m. s. m.

Größere Karte anzeigen

Annotationes: Die Böschung am Nordportal des Hammersteiner Tunnels ist, wie die Vegetation zeigt, zu trocken. Aber die Flügelmauern des Brückenkopfes und die gemauerte Böschung wären potentiell geeignet. Bei der Suche am 2020-06-24 zusammen mit M. de Jong (Gießen) konnten wir jedoch nichts entdecken.
Die östlich anschließenden Felsen direkt an der Nahe könnten mit ihrer NNW-Exposition ein geeignetes Habitat sein, zumal vom Fluss stets kühlfeuchte Luft hinweht, aber wir haben dort aus gewisser Entfernung nichts gesichtet. Möglicherweise würde es sich lohnen, direkt an den Felsen nachzuschauen, was aber ohne Boot schwierig sein dürfte. [CNS 2020-08-15]

Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora