Index PersonarumStart
Saxifraga sponhemica Wikipedia Wikidata HUH-Botanist-Id. IPNI-Id.

James Edward Smith

Standard-Abbr.: Sm.

geb. 02. Dezember 1759 in Norwich (Norfolk, Großbritannien)
gest. 17. März 1828 in Norwich (Norfolk, Großbritannien)


belegte Namensformen der Person: ‹JES.›

Britischer Mediziner und Botaniker.

Orte mit Bezug zur Person
OpenStreetMapWikidataNorwich (GB)Geburtsort1759-12-02
OpenStreetMapWikidataNorwich (GB)Sterbeort1828-03-17


Ausbildung und Beruf (Schule, Studium etc.)
Medizinstudium in Edinburg.

Botanik
Smith war einer der bedeutendsten Botaniker Englands. Während des Medizinstudiums hörte er auch Botanik. Danach arbeitete er in London als Arzt und beschäftigte sich an der dortigen Universität weiter mit Botanik. Zusammen mit Joseph Banks gründete er 1788 die Linnean Society of London und kaufte Linnés Herbarium samt Bibliothek, Archiv und sonstigen Sammlungen.
Sein Namenszeichen «JES.» findet sich häufig auf Scheden von Belegen, die er revidiert hat.

Mitgliedschaften
1788 Gründer der Linnean Society of London.

Autor dieses Biogramms:
Christof Nikolaus Schröder
erfasste Herbarbelege, an denen die Person beteiligt ist:
rev. & det.: LINN-HS807-67 [Id. 100064] definitiv Beleg von S. sponhemica
Quellen in chronologischer Sortierung
Wikipedia.
Creative Commons Lizenzvertrag
Die originären Texte dieses Biogramms sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Bezüglich anderer Elemente (z.B. Bilder) können andere Regelungen gelten, die möglicherweise Rechte Dritter betreffen.


Wikipedia  Wikipedia Vorlage:Internetquelle für dieses Biogramm:
Datensatz erzeugt: 2020-02-12 03:33:40 • letzte Änderung: 2022-09-01 16:39:52
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora