Index PersonarumStart
Saxifraga sponhemica nicht in Wikipedia nicht in Wikidata keine HUH-Botanist-Id.nicht in IPNI

Heinz Dopplinger





Bisher sind keine abweichenden Namensformen belegt.

Über H. Dopplinger war nichts eindeutiges herauszufinden.

Ausbildung und Beruf (Schule, Studium etc.)
In den Jahren 1945/1946 war ein Heinz Dopplinger Direktor der Hauptschule Mank (Niederösterreich). [nms-mank.at]. Das würde zeitlich passen. Dies könnte der gleiche Heinz Dopplinger sein, der in den 1950er Jahren Landesvorsitzender des NÖ Landesverbandes des Mittelschüler-Kartell-Verbandes der katholischen, farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs (MKV) und Leiter des Bundeskonvikts der Lehrerbildungsanstalt St. Pölten war [Freibauer 2012: 9], und einen Herbarbeleg von Saxifraga trifurcata Schrad. (Id. 100455) an das Herbarium WU übermittelt hat.

Anmerkungen
Es ist ein Komm.-Rat Dr. Heinz Dopplinger (* 21.IV.1932), Jurist, «Doyen der Privaten Krankenversicherung Österreichs» nachgewiesen [pressetext.com]. Hierbei könnte es sich um Heinz Dopplinger jun., Sohn des obengenannten handeln [Freibauer 2012: 9].

Autor dieses Biogramms:
Christof Nikolaus Schröder
erfasste Herbarbelege, an denen die Person beteiligt ist:
comm.: WU s.n. [Id. 100455]
Quellen in chronologischer Sortierung
Freibauer (2012): Im Portrait. — Leopoldina, Verbindungszeitung der K.Ö.St.V. Leopoldina Gänserndorf im MKV 1/2012: 8–10. ♦ Scheda von WU s.n. [Photo: CNS D7200_2019_01269]
Creative Commons Lizenzvertrag
Die originären Texte dieses Biogramms sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Bezüglich anderer Elemente (z.B. Bilder) können andere Regelungen gelten, die möglicherweise Rechte Dritter betreffen.


Wikipedia  Wikipedia Vorlage:Internetquelle für dieses Biogramm:
Datensatz erzeugt: 2020-09-04 14:57:08 • letzte Änderung: 2022-10-13 23:47:59
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora