TauschorganisationenStart
Saxifraga sponhemica nicht in Wikipedia Wikidata keine HUH-Botanist-Id.nicht in IPNI

Malmö botaniska förening



gegründet 1868 in Malmö
aufgelöst 1871 in Malmö


Bisher sind keine abweichenden Namensformen belegt.

Geschichtlicher Abriss
Im ersten Schulhalbjahr – also im Herbst – 1868 wurde die Malmö botaniska förening gegründet. Sie hatte bei ihrer Gründung 20 Mitglieder, deren Anzahl im folgenden Jahr auf 29 stieg. Ihr Vorstand war ein Studienrat der Naturwissenschaften. Von Anfang an war es Hauptanliegen der Vereinigung, den Tausch von Herbarpflanzen zu erleichtern und dadurch das Studium der Botanik zu fördern, wobei der Tausch aber nicht durch Postversand geschah, sondern anlässlich der regelmäßigen Treffen, die jeweils am ersten und letzten Samstag eines jeden Schulhalbjahres stattfanden. Dabei tauschten die Mitglieder untereinander, und es wurde ein eigenes Herbarium angelegt, das für Schulzwecke genutzt wurde. Von Tauschbeziehungen nach außen ist nichts überliefert. Die Vereinigung wurde wohl bereits 1871 aufgelöst, denn im Jahresbericht der Lunds Botaniska Förening für das Rechenschaftsjahr 1871/72 wird erwähnt, dass das Herbarium der Malmö botaniska förening nach deren Auflösung an den Verein in Lund überging. Leider ist nicht erwähnt, wieviele Belege das Herbarium enthielt. Lediglich sein Wert ist mit 7.000 points (= Tauschwerteinheiten) angegeben. Legt man einen durchschnittlichen Wert von 5 points pro Beleg zugrunde, dann entspricht dies einer Zahl von 1.400 Belegen. Wahrscheinlich waren es aber eher mehr. Die im Laufe der drei aktiven Jahre getauschten Belege dürften ein mehrfaches an Zahl gewesen sein.

Orte mit Bezug zur Institution
OpenStreetMapWikidataMalmö (SE)Gründungsort1868
OpenStreetMapWikidataMalmö (SE)aufgelöst1871


Autor dieses Biogramms:
Christof Nikolaus Schröder
Quellen in chronologischer Sortierung
Falck (1870): De botaniska föreningarne i Sverige, 224. ♦ Anonymus (1872): Lunds Botaniska Förenings verksamhet under läsåret 1871–72, 159. — Bot. Not. 1872: 158–159. ♦ Eigene Recherchen.
Creative Commons Lizenzvertrag
Die originären Texte dieses Biogramms sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Bezüglich anderer Elemente (z.B. Bilder) können andere Regelungen gelten, die möglicherweise Rechte Dritter betreffen.


Wikipedia  Wikipedia Vorlage:Internetquelle für dieses Biogramm:
Datensatz erzeugt: 2022-03-22 11:39:10 • letzte Änderung: 2024-01-31 21:13:29
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora