TauschorganisationenStart
Saxifraga sponhemica nicht in Wikipedia Wikidata keine HUH-Botanist-Id.nicht in IPNI

Apotheker-Verein in Norddeutschland, Botanische Tauschanstalt



gegründet 01. November 1825 in Herford
aufgelöst ?

belegte Namensformen der Institution: ‹Apothekerverein v. d. n. T.›

Geschichtlicher Abriss
In seinem geschichtlichen Abriss über den Norddeutschen Apothekerverein erwähnt Bley [1844: 99.] eine Statutenänderung bei der Generalversammlung in Herford am 1.XI.1825: «Zu den Statuten des Vereins wurden Zusätze gemacht, eine bota­nische Tauschanstalt betreffend, sowie die Anlegung eines zweiten na­turhistorischen Museums in Herford.» Die Tauschanstalt wird indirekt im Protokoll erwähnt: «Aschoff und Weihe [werden] für die mit der botanischen Sammlung für alle Mitglieder zu vereinigende Vortheile mehrere Vorschläge thun.» [Archiv des Apotheker-Vereins 16: 20.] Der Wortlaut der Ergänzung zu den Statuten wurde im gleichen Band des Archivs des Apotheker-Vereins veröffentlicht: «Zusatz zu §. 7. Mit der Hauptpflanzensammlung wird eine Tauschanstalt von getrockneten Pflanzen verbunden werden.» [Archiv des Apotheker-Vereins 16: 226.]
Ob die erwähnte Tauschanstalt je aktiv wurde, ließ sich bisher [2022-07-12] nicht ermitteln. Im Archiv des Apotheker-Vereins wurden ab 1827 keine Vereinsnachrichten mehr publiziert, vielmehr wurden die «Pharmaceutischen Nachrichten des Apotheker-Vereins im nördlichen Teutschland» als eigenes zweiwöchentliches Organ ins Leben gerufen [Archiv des Apotheker-Vereins 17: [187]–189.], das aber nicht digitalisiert ist. Deshalb sind die vorgenannten Belege die einzigen verfügbaren Quellen für die Tauschanstalt in Herford.

Orte mit Bezug zur Institution
OpenStreetMapWikidataHerford (DE)Gründungsort1825-11-01


Autor dieses Biogramms:
Christof Nikolaus Schröder
Quellen in chronologischer Sortierung
Bley (1844): Geschichtlich-topographische Darstellung des Apothekervereins in Norddeutschland. — Arch. Pharm. 89 [zweite Reihe 39], 1: 89–107.
Creative Commons Lizenzvertrag
Die originären Texte dieses Biogramms sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Bezüglich anderer Elemente (z.B. Bilder) können andere Regelungen gelten, die möglicherweise Rechte Dritter betreffen.


Wikipedia  Wikipedia Vorlage:Internetquelle für dieses Biogramm:
Datensatz erzeugt: 2022-07-12 13:07:28 • letzte Änderung: 2023-07-21 21:34:32
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora