Index LocorumStart
« 300217 » Fundort-Datensatz DE
Burg Böckelheim

Land:

Deutschland
Verwaltungsebene 1: Rheinland-Pfalz
Verwaltungsebene 2:
Verwaltungsebene 3: Landkreis Bad Kreuznach
Kommune: Schloßböckelheim
Fundort: an der Burgruine (Tal des Entenbachs?)
Koordinaten: LAT = 49.81° (= N) | LON = 7.74° (= E)
geschätzte Koordinatengenauigkeit: ±1 km
Koordinaten auf zwei Stellen gerundet. Mit Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses sind genauere Koordinaten verfügbar.
Höhe: 130 m. s. m.

Größere Karte anzeigen
Herbarbelege zu diesem Fundort: 100896: leg. W. J. Naunheim, 0000-00-00, MSTR-309398
100898: leg. W. J. Naunheim, 0000-00-00, MSTR-309401
100774: leg. W. J. Naunheim, 1855-06-08, LUX 26612

Annotationes: In Schloßböckelheim ist Saxifraga sponhemica rezent nicht nachgewiesen. Auch in der Literatur ist dieser Fundort nicht erwähnt. Lediglich wenige Herbarbelege haben als Fundortangabe «Burg Böckelheim», gesammelt von W. J. Naunheim. Es ist wenig wahrscheinlich, dass Naunheim, ein guter Kenner des Nahetals, sich bei der Fundortangabe geirrt hat. Eine gezielte Nachsuche an potentiell geeigneten Stellen ist deshalb sinnvoll. Diese finden sich wahrscheinlich im Entenbachtal nordwestlich unterhalb der Burgruine. Geeignet wäre entweder der nach Nordwest ausgerichtete steile Hang unterhalb der Burg links des Entenbachs (Flurname: «Im Schloßberg») oder gegenüberliegend der zwar nach Südost ausgerichtete Hang des Schäferberges («Thalböckelheimer Felsen» & «Im Stiehlwingert»), der aber mehrere kleine steile beschattete Felspartien aufweist, die teilweise gelegentlich überrieselt sind oder kleine beschattete, kühlfeuchte Kavernen haben. Leider sind die potentiell geeigneten Stellen heute durch höhe Bäume komplett beschattet, was im 19. Jh. sicherlich nicht der Fall war.
Die Koordinaten wurden vom ehemaligen Bergfried des Schlosses Böckelheim genommen. [CNS 2022-04-07]

Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora