TauschorganisationenStart
Saxifraga sponhemica nicht in Wikipedia Wikidata keine HUH-Botanist-Id.nicht in IPNI

Botanischer Tauschverein für Thüringen

Standard-Abbr.: Bot. Tv. Thüringen

gegründet 13. März 1881 in Sondershausen

belegte Namensformen der Institution: ‹Botanischer Tauschverein in Arnstadt›, ‹Botanischer Tauschverein in Sondershausen›, ‹Botanischer Tauschverein in Sondershausen & Arnstadt›

Geschichtlicher Abriss
Der Botanischer Tauschverein für Thüringen wurde durch Anton Ludwig Gotthelf Leimbach (1848–1902) am 13.III.1881 in Sondershausen gegründet. Wegen des Sitzortes firmiert er meist unter dem Namen Botanischer Tauschverein in Sondershausen. Nachdem Leimbach zum 1.V.1886 das Amt des Direktors der Fürstl. Realschule in Arnstadt antrat, wurde auch der Vereinssitz dorthin verlegt. Deshalb firmiert der Verein nun durchweg als Botanischer Tauschverein in Arnstadt. Es handelt sich aber nicht um eine neue oder andere Organisation.

Orte mit Bezug zur Institution
OpenStreetMapWikidataSondershausen (DE)Gründungsort1881-03-13


Autor dieses Biogramms:
Christof Nikolaus Schröder

Creative Commons Lizenzvertrag
Die originären Texte dieses Biogramms sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Bezüglich anderer Elemente (z.B. Bilder) können andere Regelungen gelten, die möglicherweise Rechte Dritter betreffen.


Wikipedia  Wikipedia Vorlage:Internetquelle für dieses Biogramm:
Datensatz erzeugt: 2022-01-21 17:26:23 • letzte Änderung: 2023-05-21 14:13:30
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora