Start
« 100446 » Saxifraga rosacea Moench
WU s.n.

«Saxifraga caespitosa L»

Vollständige Transcription der Schede:
«[von dritter Hand nachgetragen:] 596
[von zweiter Hand nachgetragen:] 3594
Saxifraga caespitosa
L
bei Teplitz in Böhmen 1852.
M. Winkler.»

Stempel:
«[Ovalstempel]
WIENER
TAUSCH-
HERBARIUM»
«BOTANISCHES INSTITUT DER UNIVERSITÄT WIEN
HERBARIUM KERNER»
Fundort (original): «bei Teplitz in Böhmen»

Fundort (normalisiert): Tschechien, Ústecký kraj, Okres Teplice, Teplice: bei Teplitz in Böhmen [Koordinaten & Karte: 300130]

«1852.» [1852-00-00]

leg. M. Winkler, [s.n.]
Beteiligte Personen:leg. M. Winkler
commut. Wiener Tausch-Herbarium
rev. & det. A. J. Kerner Ritter von Marilaun
e herb. A. J. Kerner Ritter von Marilaun
Revisiones: 2019-05-21: C. N. Schröder rev. & det. sub Saxifraga rosacea Moench subsp. indet.
s.d.: A. Kerner rev. & det. sub Saxifraga sponhemica Gmel.

Annotationes: Die Blattlappen sind zwar recht schmal, aber doch stumpf bis abgerundet und lassen keine grannenartige Bespitzung erkennen. Deshalb spreche ich den Beleg nicht eindeutig als S. sponhemica an. Auf eine Subspecies möchte ich mich aber nicht festlegen. [CNS 2020-08-27]


Danksagung: Dem Herbarium WU, insbesondere Walter Till, sei für die freundliche Unterstützung bei den Recherchen in WU und für die Digitalisierung der Belege herzlich gedankt.


zurück zur Liste


Originalangaben sind in einer anderen Schriftart gesetzt und stehen in Anführungszeichen: « ... »
Kommentare und Ergänzungen des Bearbeiters stehen in eckigen Klammern: [...]
Unleserliche Zeichen bzw. Zeichenketten werden wiedergegeben als: # / ###
Datensatz zuletzt aktualisiert: 2021-03-14 17:59:34
Datenschutz | Impressum — Diese Seite wird bereitgestellt von CNSflora